Sie können das mehrseitige Präferenz-Center so konfigurieren, dass sich betroffene Personen mit Single Sign-On (SSO) anmelden können. Wenn diese Konfiguration für das Präferenz-Center aktiviert ist, werden automatisch Datensätze für betroffene Personen erstellt, die sich über SSO anmelden, sofern der Datensatz nicht bereits in der Anwendung vorhanden ist.
Anmerkung
Um SSO für ein Präferenz-Center zu konfigurieren, führen Sie die folgenden Schritte innerhalb Ihres Identity Providers (IdP) und in der OneTrust Anwendung durch.
Schritt 1: Erstellen Sie mit OIDC eine Webanwendung im IdP
Der erste Schritt bei der Konfiguration von Präferenz-Centern für die SSO-Authentifizierung besteht darin, eine Webanwendung im IdP zu erstellen. Wenn Sie die Webanwendung im IdP erstellen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass OpenID Connect (OIDC) als Anmeldemethode ausgewählt ist. Nachdem Sie die Webanwendung im IdP erstellt haben, können Sie SSO in der OneTrust Anwendung konfigurieren.
Schritt 2: Konfigurieren Sie den IdP in der OneTrust Anwendung
Als nächstes aktivieren Sie Single Sign-On für das Präferenz-Center und beginnen mit der Konfiguration der Details zum IdP in der OneTrust Anwendung.
Wählen Sie im Menü die Option aus. Der Bildschirm Präferenz-Center wird angezeigt.
Klicken Sie auf den Link für das mehrseitige Präferenz-Center, für das SSO aktiviert werden soll, in der Spalte Name. Die Registerkarte Assistent auf dem Bildschirm Präferenz-Center-Details wird angezeigt.
Navigieren Sie zur Registerkarte Einstellungen.
-
Aktivieren Sie im Abschnitt Anmeldung zum Präferenz-Center die Einstellung Aktivieren Sie Single Sign-on am Präferenz-Center. Das Feld Konfiguration des Identitätsanbieters wird angezeigt.
-
Klicken Sie in das Feld Konfiguration des Identitätsanbieters und wählen Sie die Option . Das Fenster Identitätsanbieter konfigurieren wird angezeigt.
Füllen Sie die Felder nach Bedarf aus.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Validieren. Der Abschnitt Konfiguration des Identitätsanbieters wird angezeigt.
Schritt 3: Setzen Sie die URL des Präferenz-Centers in Ihrem IdP auf die Whitelist
Nachdem Sie die IdP-Konfiguration in der OneTrust Anwendung validiert haben, nehmen Sie die URL des Präferenz-Centers im IdP in die so genannte Safelist auf.
-
Navigieren Sie im Abschnitt Konfiguration des Identitätsanbieters innerhalb der OneTrust Anwendung zum Feld Veröffentlichte Präferenz-Center-URL und klicken Sie auf die Schaltfläche Kopieren. Die URL des Präferenz-Centers, das Sie im IdP hinzufügen möchten, wird dabei kopiert.
-
Fügen Sie im IdP die kopierte URL des Präferenz-Centers in das Feld „Umleitungs-URL“ für die Webanwendung ein, die Sie erstellt haben. Damit wird die URL des Präferenz-Centers für die Umleitung auf eine sichere Liste gesetzt. Das bedeutet, dass der IdP die Benutzer auf diese URL umleitet, nachdem sie über SSO authentifiziert wurden.
Sie fügen zum Beispiel die kopierte Präferenz-Center-URL in Okta in das Feld Anmelde-Weiterleitungs-URL ein. Nachdem Okta die Anmeldeanforderung eines Benutzers authentifiziert hat, wird der Benutzer zum Präferenz-Center weitergeleitet.
Anmerkung
Je nach IdP kann der Name des Feldes für die Weiterleitungs-URL variieren.
Schritt 4: Geben Sie den Gewährungstyp und die Clientanmeldeinformationen an
Schließlich geben Sie Ihre Authentifizierungsdaten für den IdP im Abschnitt Erforderliche Anmeldeinformationen zur Authentifizierung der Konfiguration in der OneTrust Anwendung ein.
Navigieren Sie zurück zum Abschnitt Konfiguration des Identitätsanbieters auf der Registerkarte Einstellungen für das mehrseitige Präferenz-Center in der OneTrust Anwendung.
-
Füllen Sie die Felder im Abschnitt Erforderliche Anmeldeinformationen zur Authentifizierung aus.
Klicken Sie auf Speichern.